Gemeinsam stark für Projekte zur Förderung von Kindern

Kinder und Jugendliche zu fördern sehen wir, der Freundeskreis LuZiE e.V., als unsere Hauptaufgabe an. Das LuZiE wächst stetig und ständig werden neue Ideen zur Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien entwickelt.

Um möglichst viel davon zu verwirklichen springen wir ein, wenn die herkömmlichen Mittel nicht ausreichen. In den letzten 20 Jahren haben wir gemeinsam viele tolle Projekte unterstützt und blicken stolz auf die Resultate zurück.

Regelmäßig

Wir sind dauerhaft aktiv und bieten der Einrichtung regelmäßige Unterstützung. Dabei ermutigen wir die jungen Menschen das zu tun, was ihren persönlichen Neigungen entspricht, denn jedes Kind soll sich auf seine eigene Weise entfalten können.

Die Wohn- und Tagesgruppen fördern wir mit Ferien- und Ausflugszuschüssen. Dadurch haben diese die Möglichkeit, die Freizeit der Kinder und Jugendlichen ansprechend zu gestalten. So wurden in der Vergangenheit zum Beispiel schon Zeltlager, Wandertage und Ausflüge in Museen und Freizeitparks organisiert.

Durch individuelle Einzelförderung von Kindern und Jugendlichen machen wir die Ausübung unterschiedlichster Hobbies möglich. Wir finanzieren Vereinsbeiträge und notwendige Anschaffungen wie Musikinstrumente, Sportausrüstungen und vieles mehr.

Der Bewohnerin einer Außenwohngruppe konnten wir den Wunsch nach neuen Gewichtheberschuhen erfüllen. Da diese teurer sind als normale Sportschuhe, übernahmen wir die anfallenden Kosten. Wir freuen uns, dass sie ihr Hobby somit weiterhin ausüben kann.

Außerordentlich

Bei Bedarf sind wir stets zur Stelle und unterstützen Projekte für und in Kooperation mit dem LuZiE. Die Vielzahl der Aktionen reicht von Spielgeräten über Zelte sogar bis hin zur Bereitstellung eines Rodeo-Bullen für das alljährliche Westernfest.

Zum 40-jährigen Jubiläum der Einrichtung förderten wir die Aufwertung des hauseigenen Kinderspielplatzes. Dafür finanzierten wir ein hochwertiges Trampolin, welches allen Strapazen stand hält und den Kindern seither großen Spaß bereitet.

Auch die Tagesgruppe Süd durfte sich über unsere Unterstützung freuen. Seit drei Jahren besitzt sie nun dank uns einen eigenen kleinen Kletterspielplatz. Hier können sich groß und klein an der Kletterwand und Hangelstange austoben.

Es ist schön für uns zu sehen, welche Ergebnisse wir durch Spenden und das Engagement unserer Mitglieder erreichen können. Weitere Aktionen sind in Planung – wir freuen uns schon!